Seit knapp drei Jahren führt das GASPROFI-Sortiment die Produkte von Napoleon Grills Europe. Ob Gasgrills oder Grillzubehör, das kanadische Unternehmen steht für Qualität. Umso mehr freuen wir uns, dass hieraus inzwischen eine echte geschäftliche Partnerschaft entstanden ist, die unser Team als Experten bzw. Referenten in Napoleon Service Partner Schulungen gebracht hat.
Für uns bedeutet dies dann auch, dass sich GASPROFI ab sofort auch ganz offiziell Service Partner von Napoleon nennen dürfen. Der vorliegende Erfahrungsbericht liefert einige Eindrücke und Impressionen der zweitägigen Veranstaltung am 26. und 27. Oktober 2016 im niederländischen Geldermalsen, dem Hauptsitz von Napoleon Europe.
GASPROFI unterstützt Napoleon Gasgrills in Sachen Sicherheit
Mit inzwischen vier zertifizierten Sachkundigen nach BGV D 34 setzt sich unser Team täglich Problemen auseinander, an die viele Grillanbieter nicht denken. Entsprechend hatte Napoleon hier um Unterstützung in Form eines Vortrags zum Thema Gassicherheit und dem richtige Umgang mit dem Gefahrengut Gas bei den aktuellen Händler-Trainings gebeten.
Zusammen mit Herrn F., der bei uns in Bonn für die Wartung und Reparatur von Gasgrills zuständig ist, ging es – gemeinsam mit ca. 30 weiteren Napoleon Händlern aus ganz Deutschland – bereits am 25. Oktober in die Niederlande.
Service Partner Training bei Napoleon Europa – 1. Tag
Ohne an dieser Stelle zu sehr auf die Details einzugehen, gibt es im Folgenden die wichtigsten Punkte eines sehr voll gepackten ersten Tages (26. Oktober 2016), der für alle Teilnehmer mit der Abfahrt vom Hotel um 8:00 Uhr morgens begann.
- Ankunft in der Zentrale und Begrüßung durch Alex van Veen, dem technischen Leiter von Napoleon.
- 30-minütige Ansprache durch Fred Schalwijk und Michel Vorhagen, die auf die Bedeutung dieser Veranstaltung aus Unternehmenssicht hinwiesen.
- Kurzer Rundgang durch die heiligen Hallen der Napoleon Zentrale und Vorstellung der Mitarbeiter.
- Als nächster Tagesordnungspunkt stand unser Vortrag zum Thema sicherer Umgang mit Gas an und sowohl die Reaktionen als auch das Feedback haben uns gezeigt, wie groß hier der Informationsbedarf auch seitens vieler Händler ist.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung zum Thema Grills ging es dann endlich an die Geräte. Napoleon hatte ca. 40 gasbetriebene Grills aufgebaut, an denen die Teilnehmer nun die erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen konnten.
Hier ging es vor allem darum, verschiedene Defekte zu erkennen und fachgerecht zu beheben. Das Spektrum reichte hier vom Erkennen einer fehlerhaften Sauerstoffzufuhr am Brenner über den Austausch defekter LED-Beleuchtungen bis hin zu Überprüfung der gesamten Anlage auf ihre Gasdichtigkeit.
Positiv aus unserer Sicht als GASPROFIS: Auch wenn es für einige Teilnehmer sicherlich noch eine neue Details zu lernen bzw. zu beachten gab, war der Kenntnisstand in Sachen Reparatur von Gasgrills insgesamt sehr hoch.
Trotzdem ist es – auch aus Sicht der Veranstalter natürlich immer schwierig, hier allen Ansprüchen gerecht zu werden. Nach einem anstrengenden ersten Tag ging es dann zum gemeinsamen Abendessen.
Service Partner Training bei Napoleon Europa – 2. Tag
Der zweite Tag der Veranstaltung richtete den inhaltlichen Fokus dann auf die Premiumgeräte des kanadischen Grillherstellers. Auch hier ging es nach einer kurzen Begrüßung und theoretischen Einleitung an die Fehleranalyse und Reparatur. Dieses Mal aber konkret an den Modellen Napoleon 665 und 825- sowohl in der Standalone- als auch in der Built-In-Version.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der feierlichen Zertifikats-Übergabe. Natürlich haben alle Teilnehmer bestanden, wobei auch aus Sicht von Napoleon hier vor allem der Aspekt der Sensibilisierung für typische Probleme und Fragestellungen rund um das Thema Gasgrills im Vordergrund stand. Selbst bei Qualitätsprodukten wie den kanadischen Napoleon Gasgrills im GASPROFI-Onlineshop kann immer etwas kaputt gehen.
Der Nachmittag stand dann ganz im Zeichen der feierlichen Zertifikats-Übergabe. Natürlich haben alle Teilnehmer bestanden, wobei auch aus Sicht von Napoleon hier vor allem der Aspekt der Sensibilisierung für typische Probleme und Fragestellungen rund um das Thema Gasgrills im Vordergrund stand.
Insofern erscheint es im Sinne der Qualitätssicherung auch ein logischer – und aus unserer Sicht absolut begrüßenswerter Schritt -, dass die Service Partner Schulung jedes Jahr wiederholt wird.
Fazit, Dank und Ausblick
Zunächst möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern bedanken und recht herzlich zur Zertifizierung gratulieren. Durch die Schulung konnten alle eine Menge an Informationen zur Reparatur von Gasgrills mitnehmen, hoffentlich aber auch eine fundierte Wissensbasis zum sicheren Umgang mit Gas gewinnen.
Ein besonderer Dank gilt unserem Mitarbeiter Herr F., der sich an beiden Tagen mit viel Interesse und Engagement zum Napoleon-Service Techniker hat ausbilden lassen.
Zu guter Letzt möchte ich Michel und Fred, den beiden Geschäftsführern von Napoleon Europe für die Möglichkeit danken, ein Teil dieser großartigen Veranstaltung gewesen zu sein.
Wir freuen uns auf das nächste Mal.
Ihr Sascha Busch